Badmintonübungen
Spielerzahl
Für den Trainer ist es oftmals wichtig zu wissen, mit wie vielen Personen eine Übung durchgeführt werden muss/kann, um eine
Stunde zu planen und auch eine Alternative zu überlegen, falls zu viele/zu wenige Sportler zum Training erscheinen.
Stundenteil
Eine Trainingsstunde wird in die drei Teile Aufwärmen, Hauptteil und Ausklang geteilt. Jede Übung wird einem dieser drei Teile zugeordnet.
Hilfsmittel
Um eine Trainingseinheit gut planen zu können, muss der Trainer wissen, welche Hilfsmittel (kleiner Kasten, Reifen, Ballkiste,
Matten, etc.) er für die jeweilige Übung benötigt.
Schwierigkeit
Da nicht alle Übungen für jeden Trainingsstand empfehlenswert sind, kann noch eine Angabe über den Schwierigkeitsgrad gemacht werden.
Diese Punkte sind die Grundinformationen, die für jede Übung vorliegen sollten, damit eine detaillierte und komfortable Suche möglich wird.
Video und Animation
Neben diesen Grundinformationen, die als Suchkriterien herangezogen werden können, bietet das Internet die Möglichkeit jede Übung
mit einem Video oder auch einer Animation zu speichern. In dem Video kann nicht nur der Ablauf einer Übung verdeutlicht werden,
sondern der Autor hat auch die Möglichkeit auf Fehler hinzuweisen und das Augenmerk des Nutzers auf kritische Punkte zu lenken.
Ein Video zu drehen ist heute relativ einfach, da fast jedes Handy eine Kamera besitzt und auch kleinere Camcorder nicht allzu teuer
sind. Viele Vereine schaffen sich ohnehin eine Kamera an, um die Spielanalyse zu unterstützen.
Bei der Erstellung einer Animation ist die Sache schwieriger. Nicht jeder kann mit einem 3D-Programm umgehen. Außerdem ist es selbst
mit diesen Kenntnissen sehr zeitaufwendig eine gute Animation einer Badmintonübung zu erstellen. Dieses Problem und eine mögliche
Lösung wird ausführlich im Kapitel Videoanalyse erläutert.
Belastungsparameter
Natürlich gehört zu einer Übung neben den Grundinformationen und einem Video auch die Angabe über die Belastungszeiten.
Die Motorischen Hauptbeanspruchungsformen lassen sich vereinfacht in konditionelle und koordinative Fähigkeiten unterteilen.