Projekt
Theoriearbeit

Kontakt

Problemanalyse

Führt ein Trainer Leistungskontrollen durch, werden die Ergebnisse nicht weitergegeben, so dass andere Trainer nicht darauf zurückgreifen können. In diesen Fällen ist keine langfristige Vorbereitung und kontinuierliche Steigerung des Trainings auf einen bestimmten Zeitpunkt hin möglich. Das Potential der Trainer wird nicht optimal genutzt. Dabei spielt auch eine Rolle, dass es schwierig für die Trainer ist, alle Termine ihrer Spieler im Blick zu behalten. Neben dem normalen Meisterschaftsbetrieb, nehmen gute Spieler auch noch an Ranglisten und anderen Turnieren teil. Gerade deshalb ist ein gut geplantes Training unerlässlich.

Alle oben genannten Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung oder aus den Berichten anderer Trainer. Als ich 2001 die Prüfung für meinen C-Trainerschein abgelegt hatte, versuchte ich das Gelernte in meinen Trainingsgruppen anzuwenden und stieß schnell an meine Grenzen. Mir fehlte zu Anfang nicht nur die Erfahrung bestimmte Fehlerbilder richtig zu deuten, sondern auch differenzierte Übungen und Hilfsmittel um diese zu korrigieren. Ich hatte nicht viele Möglichkeiten mich an erfahrenere Trainer zu wenden und musste mir daher alle Erkenntnisse mühsam erarbeiten durch Ausprobieren.
Vor kurzem haben drei Jugendliche aus meinem Verein ihren Junior-Trainerschein gemacht und ich sehe sie heute wieder vor den gleichen Problemen stehen, die ich schon vor sieben Jahren hatte. Natürlich kann ihnen niemand die Arbeit abnehmen selbst ihre Erfahrungen zu machen, doch kommt es mir sinnlos vor, jeden Trainer die gleichen Fehler machen zu lassen, ohne das er die Chance hat von den Fehlern und auch Erfolgserlebnissen anderer zu lernen.

Inhalt

Badminton Geschichte
Struktur der Badmintonverbände
Trainerlizenzen
Ausrüstung
Spielregeln
Badmintonschläge und Treffbereiche
Lauftechnik

Problemanalyse
Zielsetzung
Konkurrenz
Zielgruppe
Auftraggeber
Aufbau der Plattform
Gestaltung
Ausblick

Literatur
DVDs und Software
Internetseiten